Nach 3 Wochen bin ich zurück aus den USA. Die meiste Zeit verbrachte ich ich Kalifornien, um an der Pazifikküste und die Wildblumenblüte zu fotografieren. Ein kurzer Abstecher führte mich über Las Vegas (Valley of Fire), Flagstaff (Grand Falls of Little Colorado River) nach Page (Edmaiers Secret), und weiter nach Lone Pine (Alabama Hills) und zum Mono Lake, wo ich mit meinem Wagen (leider kein 4WD) im Schnee-Sand-Gemisch stecken blieb. Nach 2 Stunden mühsamer Arbeit hatte ich den Wagen wieder frei, so dass ich es mir zum Glück ersparen konnte ein paar Meilen zu laufen, um Hilfe zu holen.

Auf dem Rückweg zur Küste wurde das Wetter leider schlechter, so dass ich unfreiwillig zwei Tage im Moloch Los Angeles verbrachte, wo das Wetter noch freundlicher war. Leider konnte ich auf dem Rückweg entlang der Küste nach San Francisco nicht mehr die geplanten Motive fotografieren – das schlechte Wetter hatte mich erwischt.

Die Küste südlich von San Francisco steht weiterhin auf meiner Wunschliste für zukünftige Reisen.